Donnerstag, 24. Februar 2011

Vergleich bzw. Review von gratis Win7 Kopiertools für sehr grosse Datenmengen

Hallo zusammen

Hatte letzthin das Problem, dass ich sehr grosse Datenmengen von meinem Notebook bzw. der externen HD an ein NAS übertragen musste. Es waren mehrere hundert Gigabytes. Ein erster Versuch mit normalem copy/paste (ctl-c/ctl-v) brachte leider keinen Erfolg, sondern ein bunter Strauss an Fehlermeldungen wie:
  • das angegebene Verzeichnis konnte nicht gefunden werden
  • Pfad zu lang
  • usw. und so fort
Also ein bisschen googeln und da bin ich auf http://www.longpathtool.com/ gestossen.  Leider machte mir die Webseite und v.a. eine erste Demoversion, den entgegen den Versprechen keine (Test-)Vollversion war keinen guten Eindruck. Auch gab es haufenweise Seiten, die diese Soft zum halben Preis anboten, aber man nicht bestellen konnte und wo man nachher wieder zu der Originalwebseite mit einem eigentlich total überteuerten Preis umgeleitet worden ist.

Also Weitersuchen nach Open-Source und echter Freeware:
immerhin wurde ich fündig und die aus meiner Sicht besten möchte ich hier mit ein paar Vor- und Nachteilen kurz erklären, damit nicht jeder diese mühsame Suche durchziehen muss.

Schlussendlich habe ich mich für folgendes Vorgehen entschieden:
  • Kopieren der meisten Daten effizient und relativ stabil mit RichCopy 4.0
  • So bald es abbricht Welchsel zu FreeFileSync für die restlichen Files. Achtung am besten mit der Option 'spiegeln' arbeiten!

Tool
Schnelligkeit
Stabilität
Bemerkungen
RichCopy 4.0
Absolut schnellstes Tool dank Multithreading
Verträgt lange Pfadnamen, aber stürzt trotzdem rasch ab (Meldung: RichCopy funktioniert nicht mehr.). Meist nachdem die Meldung „Code 3, Descriptio „Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden“ auf der Konsole mehrfach erschienen ist)
Erste Wahl für das Übertragen der meisten Daten (Basierend auf neuer Robocopy-Version von Vista und Win7)
Extrem langsam
Scheint sehr stabil zu sein (verträgt vermutlich auch lange Dateinamen)
Soll super Schnell sein und so quasi Industrie-Standard. So ein quatsch. Ist zwar super stabil, aber punkto Schneckentempo nicht mehr zu überbieten
FreeFileSync
Recht schnell
Super-Stabil. Überträg so gut wie alles, was sonst nicht kopierbar ist
Habe ich immer für den ‚Aufwisch’ der restlichen Dateien genommen, die RichCopy 4.0 nicht hat kopieren können. Tipp: Option Aktualisieren und auf keinen Fall Spiegeln verwenden, sonst werden evtl. Daten gelöscht!!!
vXCopy
????? (startet nicht bzw. stoppt sofort ohne etwas zu machen)
=> Wäre aber grundsätzlich multi threading fähig !!!
????? (startet nicht bzw. stoppt sofort ohne etwas zu machen)
Braucht .NET

Ultracopier
Da analog Win7 copy/paste dauert es schon ewig, bis es mal startet
???? (habe ich noch gar nicht richtige getestet, da es extrem lange geht, bis es startet). Schätze aber mal es ist recht stabil – denn dafür wurde es entwickelt ;-)
Ersetzt Win7 copy/paste
CopyRite
????? (startet nicht bzw. stoppt sofort ohne etwas zu machen)
Wenn es dann mal läuft vermutlich recht stabil
Vermutlich robocopy dahinter
Microsoft Robocopy (mit GUI)
????? (startet nicht bzw. stoppt sofort ohne etwas zu machen)
Wenn es dann mal läuft vermutlich recht stabil

Roadkil's Unstoppable Copier
Nicht der schnellster …
… aber super Stabil !

FreeCommander copy/paste
Normal
Normal
Benutzt Win7 copy/paste
FreeCommander Folder Synch-Option
Sehr Langsam
einigermassen stabil, aber niemals erste Wahl. Für das Anzeigen der Verzeichnisgrösser aber ganz OK

7-ZIP
Gar nicht mal so übel. Würde sagen schlussendlich direkt hinter Richcopy auf 2. Rang
Sehr stabil (kleine Fehlermeldung ganz am Schluss, aber Verarbeitung war OK)
Als sehr kreative Lösung ohne besondere Funktionen für einen grossen Datantransfer ganz OK

Montag, 7. Februar 2011

IPod Touch bleibt bei Update von 3.2 auf 4.2 in Backup hängen

IPod Touch bleibt bei Update von 3.2 auf 4.2 in Backup stehen:

Wollte heute meinen IPod Touch (Jg. 2009) von 3.2 auf 4.2 updaten, um die neusten Applikationen wieder laden zu können.

Zuerst synchronisierte ich mal alles (Applikationen, Videos, Musik etc.), was schon extrem lange dauerte (über 1 Std.!).

Als ich danach im ITunes auf aktualisieren klickte, startete ein automatisches Backup, das aber nie fertig wurde. Ich versuchte das ein paar Mal, aber das Backup blieb immer stehen. Auch ein Reboot vom IPod (gem. Google Search) half nichts.

Als letzte Lösung habe ich mir einfach damit beholfen, den IPod Touch auf die Werkseinstellung zurückzustellen (Button gleich unterhalb von 'Aktualisieren'). Dies ging dann ohne Probleme und einigermassen schnell von statten. Danach war Versio 4.2 geladen. Mittels Resynch mit dem alten Backup meiner vorher mittels Synch gesicherten Daten wurden dann die meisten meiner Daten wieder zurückgeladen (z.B. WI-FI Einstellungen), aber leider nicht die Apps. Vermutlich muss ich die jetzt wieder mühsam manuell installieren ...

Tja, also wie war das noch mit super zuverlässiger Software bei Apple ... das ist wohl schon lange her ... oder es war schon früher ein Märchen ... ?