Freitag, 24. Mai 2013

Videos ab AVI, MOV, DivX usw mit gratis Tools auf DVD's brennen

Videos ab AVI, MOV, DivX usw auf DVD's brennen mit gratis Tools

Folgende Tools wurden untersucht:



Produkt
Linkkann Videos umwandeln und DVD's gleich brennen?
Deep Burnerhttp://www.chip.de/downloads/DeepBurner_13012214.htmlNEIN, nur Daten CD/DVD oder sonstige Funktionen
Ashampoo® Burning Studio 2012:
NEIN, trotz angeblichem gratis-Lizenzschlüssel für
Vollversion
Free DVD Video Burner 3.2.6.430
NEIN und ... achtung: Die Installationsdatei versucht jede Menge Banner und sonstigen Mist zu installieren - gut Aufpassen und alles abwählen !!!
Free Studio 2013 v6.1.1.430
NEIN und ... achtung: Die Installationsdatei versucht jede Menge Banner und sonstigen Mist zu installieren - gut Aufpassen und alles abwählen !!!
AVI2DVD
http://www.chip.de/downloads/AVI2DVD_13777646.html
Ja, aber nur für AVI, MKV (achtung, es werden mind. 10 Zusatzprogramme mitinstalliert !!!)
FreeVideoToDVDConverter
Ja, scheint zu funktionieren, aber achtung: Die Installationsdatei versucht jede Menge Banner und sonstigen Mist zu installieren - gut Aufpassen und alles abwählen !!!
Window DVD Maker (wohl gratis zu Win 7 Pro)
Schon installiert, aber achtung: für gewisse Medien (z.B. MOV-Dateien) braucht es entsprechende Konverter / Filter und somit empfiehlt sich also zuerst die Installation von AVI2DVD mit all den Konvertern und Filtern, aber dann Window DVD Maker starten und NICHT AVI2DVD. So sollte es klappen !!!
Ja, falls die entsprechenden Filter und Konverter installiert sind

Dienstag, 14. Mai 2013

PDFs gratis automatisch vergleichen (diffpdf) / compare PDF for free

PDFs gratis automatisch vergleichen 


Erstaunlich - wer hätte das gedacht - ja, das gibt es wirklich. Bei Adobe muss man für die Professional-Lizenz ca. SFr. 15'000.- bezahlen und in den Genuss dieser Funktion zu tun ... und natürlich noch anderes. Aber geht es wirklich nur um diese Funktion isoliert, dann hilft auch dies:

diffpdf: http://soft.rubypdf.com/software/diffpdf

  • Einfach nach dem Download das Zip entpacken und dann auf das EXE klicken
  • die beiden PDFs wählen
  • auf 'Vergleichen' (Mitte rechts) klicken
  • mit Pfeil nach rechts/links die Unterschiede seitenweise betrachten (sind rot markiert im Text und auch am Rand) - besser geht nicht ... und das gratis ... hoffe, das bleibt auch so ... und ansonsten habe ich mir das ZIP mal gesichert ... ;-))

Inline-Bild 2

Falls es mal grosse Unterschiede gibt, kann evtl. die Einstellung der Optionen etwas bringen oder bei grossen Verschiebungen kann man die Seiten oben manuell eingeben, so dass man trotzdem alles vergleichen kann:

Inline-Bild 1



Sonntag, 5. Mai 2013

Allgemeine Anleitung bei Problemen mit Verbindung zu einem WLAN

Allgemeine Anleitung bei Problemen mit Verbindung zu einem WLAN



Bei Problemen bei WLAN-Verbindungen zwischen Router und Endgerät kann man wie folgt vorgehen:

  • Sind beide Geräte technisch OK (Treiber, Antenne, usw...)?
  • Erste Testverbindung ohne Sicherheit (offenes WLAN) und nur mit gleicher ESS-ID (Netzname), gleichem Band (2,4 GHz oder 5 GHz) und gleicher Geschwindigkeit (11Mb/s 802.11b, 54Mb/s 802.11g oder 300Mb/s 802.11n)
  • Kommt eine physikalische Verbindung zustande (WLAN-Anzeige in der Taskleiste des Rechners, Rechner erscheint im Konfigurationsmenü des Routers)?
  • Kommt eine logische Verbindung zustande (IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard Gateway über DHCP)? Diese Parameter frage ich auf der Kommandozeile über den Befehl IPCONFIG ab.
  • Kann ich mit einem PING auf die IP-Adresse des Routers diesen erreichen?
  • Habe ich Verbindung zum Internet?

Ist bis hierher alles erfolgreich gewesen, muss nun die WLAN Sicherheit aktiviert werden. Am besten WPA2 TKIP. Hierz muss am Router und am Rechner der gleiche WLAN-Schlüssel (=Passwort) eingegeben werden (möglichst ohne Sonderzeichen und Umlaute und keine Begriffe, die man in einem Wörterbuch wiederfindet - am besten aufschreiben und wegschließen ..