Mittwoch, 1. September 2010

Android Blog mit HTC Wildfire und Motorola Defy

Vergleich Motorola Defy vs. HTC Wildfire:

Kurze Zusammenfassung +/- Motorola Defy:
+ sehr günstig in der Anschaffung
+ Super WLAN Empfang. Auch schwache Sender durch dicke Mauern
+ Super  GSM und G2 / G3 Empfang. Viel besser als Wildfire oder z.B. N95
+ Kamera grundsätzlich viel besser und schneller als Wildfire, aber bei der Schärfe z.T. mangelhaft. Kann man aber durch LG Kamera-Module updaten s. separater Post (...)
+ Wasserdicht!
+ Super Support unter www.motorola.com (mit gratis online Chat !!!!)
+ USB Stecker ist nach oben (wie es sein sollte)
+ Durchdachte und gut funktionierende Synchronisation, v.a. Bilder und Filme klappt super
+ schnell
+ viel Speicher onboard + SD Karte
- irgendwie instabil - viele Fehler bzw. 'Klemmer'. War beim HTC besser
- einige WLAN Router werden irgendwie nicht richtig unterstützt, z.B. Fritz, Linksys WAG54G2 u.a., funktionieren tun bei mir: Netgear WGX102 und NETGEAR WGR614



Kurze Zusammenfassung +/- HTC Wildfire:
+ liegt angenehm in der Hand
+ HTC Sense ist wirklich super (besser als Motorola Motoblur)
+ viel Speicher onboard + SD Karte
- kleiner Bildschirm
- WLAN: geht sehr lange, bis Antennen gefunden und Empfang ziemlich schlecht
- GSM / G2 / G3: ziemlich schlechter Empfang, aber für den Normalfall reicht es
- langsame und schlechte Kamera. Einzig Bilder mit Sonne im Rücken machen wirklich Freude ....
- langsamer Prozessor
- USB Stecker ist nach unten gekehrt (keine Ahnung warum - ist sehr mühsam wenn nur über Stecker und nicht über Kabel geladen wird)
- HTC Synch noch eher im Versuchsstadium. Extrem langsam und keine vernünftigen Optionen. Fotos und Filme können überhaupt nicht synchronisiert werden über HTC Synch
- teuer im Vergleich zu Motorola Defy


... und nun alles im Detail ....

Habe doch heute (August 2010) tatsächlich mein neues Android Handy erhalten (HTC Wildfire) und wollte es sogleich mit meinem bestehenden Google Account aktivieren, aber es kamen immer Fehlermeldung, von wegen, das Konto können nicht verwendet werden. Also habe ich mich online eingeloggt und festgestellt, dass das Konto (GMAIL) zwar existierte, aber irgendwie nie richtig aktiviert worden war. Dies konnte ich über das Handy machen, obwohl ich ja noch nicht richtig eingeloggt bzw. noch nicht auf dem Hauptbildschirm war. Der Code wurde von Google ans Handy übermittelt und ich konnte es im GMAIL.COM eingeben und somit das Konto aktivieren. So konnte ich mich sogar mittels meiner alternativen E-Mail Adresse auf dem HTC Wildfire mit Android einwählen !!! Gemäss verschiedener Blogs ist es sehr wichtig, dass man von Anfang an das Original Account verwendet, da es später nur noch schwer verändert werden kann.

16.09.2010:
  • Bisherige Erfahrungen:
    • Grösse: liegt super in der Hand ind wirkt sehr stabil
    • Empfang: gegenüber N95 sicher ein Fortschritt, zumindest bei GSM. Beim WLAN ist es etwa mit dem N95 vergleichbar.
    • Display ist sehr klein, aber man gewöhnt sich daran und die Texteingabe ist mittels Swype bzw. (keyboard .... ), welches wohl ein wenig schlanker ist, also das Original und v.a. gratis, sehr einfach und schnell
    • Geschwindigkeit ist völlig ausreichend - auch schon mit Android 2.1. Wenn natürlich 20 Apps miteinander laufen, dann fängt es an zu ruckeln, aber vorher ist es überhaupt kein Problem. Nachtrag 24.12.2010: Habe mir jetzt das Motorola Defy gekauft und dieses ist natürlich schon um welten schneller. V.a. WLAN Verbindungen werden 10x schneller gefunden und auch die Kamera ist scheller - einfach alles.
    • GPS läuft tadellos und die Position ist meist nach ein paar Sekunden korrekt ermittelt
    • Akku: sollte auch OK sein, aber aufgepasst mit Akkufressern, wie eBuddy (MSN) .... :-(
    • Datenübernahme von Nokia N95 nach HTC Wildfire:


      • SMS (bei mir ca 1'500 SMS !): mittels Gratis App CSV2SMS (es gibt auch viele, die Geld dafür wollen und trotzdem nicht besser sind ....) sehr gut. Export der SMS aus Nokia PC-Suite. Alle SMS als CSV auf PC abspeichern (empfangene und erhaltene SMS als separate Dateien), dann auf SD-Karte auf Handy transferieren und mittels installiertem CSV2SMS importieren. Achtung: OI File-Manager muss auch auf Handy installiert sein. Da ich schon mit anderen Programmen herumprobiert hatte und diese z.T. doppelt gelaufen sind, hatte ich anstatt 1'500 nun plötzlich 2'500 SMS.
        Also musste eine Bereinigung her:

        • Export der SMS via Google Account (via Gratisapplikation von Google: SMS Backup+). Einwahl über Weboberfläche (am besten via PC). Habe alles mögliche Versucht. Es gibt eine Menge Tools, aber eine Bereinigung gibt es (noch) nicht, aber immerhin hatte ich schon mal ein Backup ... ;-))
        • Achtung wichtig: diesen Abschnitt bis zum Schluss lesen !!!!:
          Also GratisApp ('SMS Backup & Restore') installieren, einen Backup (auf der SD Karte) machen. Handy mit dem PC verbinden, dann das XML File via Texteditor öffnen, den Inhalt ins Excel kopieren. Dort alle SMS Detailzeilen markieren (erste beiden und letzte Zeile nicht) und dann unter Daten/Filer/Spezialfiler "keine Duplikate" anwählen und so die Duplikate entfernen lassen. Dann den verbliebenen XML Text im Excel markieren und in ein neues Dokument im Texteditor kopieren und als SMS-neu.XML abspeichern. SD Karte vom PC wieder freigeben (und auch Kabel abziehen - wichtig!) und 'SMS Backup & Restore' wieder aufrufen (muss nicht neu gestartet werden). Zuerst die Funktion 'Delete SMS Messages' auswählen, dann via 'Restore SMS Messages' die SMS von der SMS-neu.XML Datei wieder zurückladen. Das wars schon ... :-/  ... und jetzt kommts knüppeldick: nach dem Drücken auf den Button 'Restore SMS Messages' fragt das Programm doch echt und ohne Witz, ob ich doppelte SMS eliminieren wolle. Ich hätte also nur export/delete/import machen müssen und hätte mir doch glatt eine Stunde Arbeit gespart .... ;-))
          Update 22.09.2010: Nachdem ich die SMS kontrolliert hatte und feststellen musste, dass ich bei der Bereinigung via Excel die Umlaute in den SMS zerstört hatte, nam ich dann effektiv mit der gratis App ('SMS Backup & Restore') nochmals einen neuen Anlauf und nach gut 2 Stunden Laufzeit (bei ca. 2'500 SMS) für Export/Import (mit Duplikatprüfung) war es so weit und ich hatte meine alten SMS wieder und wofür das Ganze ... Tja, war wohl eher eine nette Spielerei ... ;-))
      • Kontakte direkt über Bluetooth (vorinstalliertes Programm 'Datenübernahmne' auf Android benutzen). Das einzige, was wirklich funktioniert hat bei der Datenübernahme :-(
      • Termine: hier hatte ich Probleme aufgrund der ca. 1'400 Termine. Das Programm brach immer vor dem Ende ab und so habe ich via MS Outlook und dann von dort mittels HTC Sync 3.0 (als erstes auf dem Wildfire!) synchronisiert. Alles bestens. Immerhin auch akzeptabel.
      • Insgesamt hat sich bei mir (natürlich infolge Unwissenheit ...) diese ganze Aktion der Datenübernahme über mehrere Tage erstreckt :-( Wenn ich das gewusst hätte, dann ... tja weiss