Sonntag, 5. Mai 2013

Allgemeine Anleitung bei Problemen mit Verbindung zu einem WLAN

Allgemeine Anleitung bei Problemen mit Verbindung zu einem WLAN



Bei Problemen bei WLAN-Verbindungen zwischen Router und Endgerät kann man wie folgt vorgehen:

  • Sind beide Geräte technisch OK (Treiber, Antenne, usw...)?
  • Erste Testverbindung ohne Sicherheit (offenes WLAN) und nur mit gleicher ESS-ID (Netzname), gleichem Band (2,4 GHz oder 5 GHz) und gleicher Geschwindigkeit (11Mb/s 802.11b, 54Mb/s 802.11g oder 300Mb/s 802.11n)
  • Kommt eine physikalische Verbindung zustande (WLAN-Anzeige in der Taskleiste des Rechners, Rechner erscheint im Konfigurationsmenü des Routers)?
  • Kommt eine logische Verbindung zustande (IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard Gateway über DHCP)? Diese Parameter frage ich auf der Kommandozeile über den Befehl IPCONFIG ab.
  • Kann ich mit einem PING auf die IP-Adresse des Routers diesen erreichen?
  • Habe ich Verbindung zum Internet?

Ist bis hierher alles erfolgreich gewesen, muss nun die WLAN Sicherheit aktiviert werden. Am besten WPA2 TKIP. Hierz muss am Router und am Rechner der gleiche WLAN-Schlüssel (=Passwort) eingegeben werden (möglichst ohne Sonderzeichen und Umlaute und keine Begriffe, die man in einem Wörterbuch wiederfindet - am besten aufschreiben und wegschließen .. 

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