Freitag, 27. Januar 2012

HP Drucker Problem: Die Meldung „Scanvorgang kann nicht durchgeführt werden, da das Netzwerkgerät von einem anderen Programm oder Computer verwendet wird" erscheint beim Scannen über das Netzwerk

Hallo



Habe neu einen ....


"HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One Drucker HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One Drucker – C410b"


... und häufig unter Win7 das Problem, dass ich beim wiederholten Scannen von Dokumenten auf diese Fehlermeldung stosse:


Die Meldung „Scanvorgang kann nicht durchgeführt werden, da das Netzwerkgerät von einem anderen Programm oder Computer verwendet wird" erscheint beim Scannen über das Netzwerk


HP gibt auf seiner Homepage zwar ein paar gut gemeinte Tipps, z.B. hier : http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02439626

aber selbst wenn man (wohl nach Tagen ...) alles durchgearbeitet hat, bleibt der Fehler höchstwahrscheinlich.


Es gibt eine Holzhammer-Lösung und die heisst: 1. Drucker neu Starten 2. Computer neu starten, dann läuft es wieder, aber dies nach fast jedem Scan zu machen, ist eine absolute Katastrophe


Also muss eine Alternative her. Ich weiss zwar nicht genau, wofür der Task "HP CUE Status Root" da ist, aber wenn man ihn über den Taskmanager killt, dann funktioniert es wieder. Effektiver Taskname bzw. Programmname ist "hpqste08.exe".


Ganz erstaunlich: weltweit sind die Foren voll von diesem Problem, aber zu 99% ohne Lösung, selbst bei HP. Das Problem zieht sich scheinbar schon seit Jahren so hin. Nun gestern habe ich ein automatisches Update vom Druckertreiber erhalten und seitdem ist das Problem (zumindest vorübergehend) verschwunden. Mal schauen, ob das jetzt stabil bleibt.


Grundsätzlich bin ich mit dem Drucker recht zufrieden:
+ günstiger Preis
+ Duplex-Print und duplex Scan vom Dokumenteneinzug (max. 50 Blatt)


Negativ:

  • Treiberprobleme (s. dieser Artikel). Und weitere Probleme ohne Ende. Wenn ihr eins gelöst habt, dann tauchen bald zwei neue auf. Software ist nicht das Ding von HP. Wenn ihr irgendwo seid und denkt, es geht nicht mehr schlimmer, dann habt ihr noch nie HP Software gesehen. Ein Graus. Da müssen Manager(innen) am Werk gewesen sein.
  • Drucker lässt sich z.T. nicht herunterfahren und muss 'unplugged' werden
  • Excel-Tabellen (gerade Linien) werden schon mal krumm ausgegeben
  • Fotoqualität ist OK, aber nicht 1A


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen