Dienstag, 1. Januar 2013

Google Drive vs SkyDrive (Dokumentverarbeitung)

Google Drive vs SkyDrive


Hier mal die wichtigstens Unterschiede aus Sicht der Dokument-Verarbeitung (Stand 1.1.2013 ... Irrtümer vorbehalten):

Kriterium Google Drive   SkyDrive      
Kompatibilität mit MS Office Nein Ja

Kosten
Gratis im Web und Lokal Web: gratis
Lokale Bearbeitung wohl nur mit kostenpflichtigem MS Office
Funktionaliät eher rudimentär, aber hat eigentlich doch alles, was man braucht fast MS-Office Qualität im Web
Dokumente drucken perfekt gelöst recht umständlich
Offline-Editier- Funktionalität Via Chrome für PC gratis - muss aber aktiviert werden: (sehr gute Beschreibung hier):
http://snipurl.com/260ocax
Für Android und iOS wohl nicht verfügbar
Auf PC nur via kostenpflichtigem MS Office
Für iOS und Android wohl auch nur via kostenpflichtiger Drittanbieter-Lösungen  für Mobile Office
Automatische Speicherung Perfekt gelöst Meines Wissens nicht vorhanden
Versionierung Vorhanden Vorhanden
Browserkompatibilität Keine Probleme Läuft nicht auf Chrome bzw. nur mit vielen Einschränkungen bzw. Fehlern
Gratis-Space 5 GB 7 GB
Lokal synchen von shared Dateien / Folders Funktioniert perfekt. Anleitung hier: http://snipurl.com/265vhub
Grosser Vorteil gegenüber SkyDrive !!!
Stand. 17.01.2012: noch nicht möglich, aber von vielen sehnlichst erwartet !!! (s. z.B. auch im Microsoft Forum: http://snipurl.com/265phmu)
Gemeinsames und gleichzeitiges Arbeiten an einem DokumentEin erster Test hat super funktioniert Sollte gemäss Anleitung ebenfalls möglich sein.

Gesamtbeurteilung Abgesehen von der etwas eingeschränkten Funktionalität und fehlenden MS Office Kompatibilität aus meiner Sicht der ganz klare Sieger Microsoft hat ein sehr schönes Produkt erstellt und die Online-Editierung im IE sucht wohl ihresgleichen, aber ansonsten versucht MS immer noch sehr (zu) offensichtlich Einnahmen zu generieren

Gut möglich, dass ich mich irgendwo vertan habe, denn z.T. ist es recht schwierig, an aktuelle und klare Infos heranzukommen. Dann teilt mir das bitte mit ... vielen Dank!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen