Dienstag, 22. Januar 2013

Wie stelle ich Bilder ab Eye-Fi Karte in den Ferien auf den NAS Server?

Heute habe ich meine Eye-Fi Konfiguration in den Ferien im Ausland so angepasst, dass die Bilder ab der Digicam direkt auf mein NAS zu Hause gestellt werden, denn es sollen ja keine Bilder verloren gehen, wenn man die Kamera auf dem Nachhauseweg verloren gehen sollte oder zerstört wird oder was auch immer .... (was wir natürlich nicht hoffen, aber Vorsorgen ist besser, als sich später ärgern ....)

Hier gebe ich das gerne an euch weiter.

Konfiguration:

- NAS: ReadyNAS Duo
- Notebook in den Ferien: Medion mit Win 7 64 Bit
- Nikon D5100 
- Eye-Fi Karte: X2
- WLAN am Ferienort (bei mir irgend ein Netgear Router)

Vorgehen:

  • Vorbereitung
    •  NAS zu Hause natürlich eingeschaltet lassen und für Remote-Zugriff konfigurieren ......
    • Neuste Version von ReadyNAS Remote auf Win7 Notebook installieren
    • Eye-Fi Karte auf neuste Version updaten
  • Durchführung
    • Notebook in den Ferien mittels RadyNAS Remote mit dem NAS Server verbinden
    • den benötigten Pfad als Drive im Explorer mappen
    • Eye-Fi Center starten und den Pfad unter dem neuen Laufwerk entsprechend für den Upload bei Bilder und Filmen eintragen bzw. auswählen
    • im Eye-Fi Center natürlich auch noch den WLAN - Namen und Passwort eintragen (geht glaub' nur, wenn die Eye-Fi Karte im SD-Karten-Slot des Notebooks ist ...)
... und schon sollte es funktionieren ... also jedenfalls war das bei mir der Fall ....

Hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Also viel Spass dabei ....

Hier noch ein paar mögliche Problemlösungen zu Eye-Fi:

  • Falls alles eingeschaltet ist und auch die Pfade verfügbar sind und sich doch nichts tut, dann kann es sein, dass die Eye-Fi Karte wieder mal Probleme mit dem W-Lan hat, v.a. wenn da dran rumgeschraubt worden ist. Dann einfach Kart in Notebook stecken, W-Lan entfernen und nochmals neu eintragen (und somit auf die Karte schreiben ...)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen