Sonntag, 24. Oktober 2010

Verzeichnisse / Folders (inkl. Unterverzeichnisse / Subfolders) miteinander vergleichen bzw synchronisieren unter WinXP / WinVista / Win7

Hallo miteinander

Wenn ihr wie ich grössere Datenmengen zusammengetragen habt (z.B. Fotos / Homemovies), dann möchtet ihr diese Daten natürlich nicht verlieren. Dazu ist es aufgrund der Dateianzahl und Dateigrösse kaum mehr möglich, alles auf CD und DVD zu archivieren. Was bleibt sind Harddisks, aber auch hier reicht der Platz nicht ewig und aufgrund der Vergänglichkeit dieser Medien müssen zusätzliche Kopien (auf anderen Disks) her oder der ganze Datenbestand muss auf andere Disks verschoben werden.

Nach einer solchen gemachten Kopie möchte man natürlich sicher sein, dass auch wirklich alles am neuen Ort angekommen ist. Einfache Möglichkeiten, die zu überprüfen, bietet unter Windows der FreeCommander, der wie der Name schon sagt, gratis ist! Es bieten sich hier zwei Möglichkeiten an:

Aufgrund der erweiterten Möglichkeiten empfehle ich natürlich das Synchronisieren, wobei diese Funktion eigentlich aus zwei Funktionen besteht: 1. vergleichen, 2. synchronisieren:


Es gibt auch dedezierte Tools als Freeware für diese Funktion, aber da die meisten den FreeCommander wohl schon installiert haben und mich andere Freeware nicht überzeugt hat, schlage ich euch die Nutzung des FreeCommanders vor.

Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen