Montag, 11. März 2013

Tastaturbelegung unter Win7 / Win8 ändern

Tastaturbelegung unter Win7 / Win8 ändern als Alternative zum Austausch der Tastatur


Wegen einer defekten ("Window"-)Taste habe ich mal ein bisschen recherchiert, um herauszufinden,welche Alternative es evtl. zu einem Austausch (ggf. mit Datenverlust !) gibt und bin auf folgendes gestossen.


  1. Zuerst habe ich mal überprüft, ob nicht ein Software-Fehler vorliegt und habe deshalb den Patch von Microsoft (Aktivieren oder Deaktivieren der Windows-Taste auf der Tastatur) installiert: http://support.microsoft.com/kb/216893/de
  2. Da dies nichts gebracht habe, habe ich mich nach eine Lösung von MS umgesehen und dies gefunden: Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4:
    http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=22339
    Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, aber es hätten sowieso die Spezialtasten gefehlt, also weg damit
  3. Somit also einen Weg über eine Freeware suchen ... und gefunden .... hier: https://sites.google.com/a/inchwest.com/iw/mapkeyboard
Unter dem Link findet sich ganz einfach der Download (Zip-Datei mit Anleitung). Beim Öffnen natürlich darauf achten, dass mit Admin-Rechten (Rechtsklick auf das EXE und Start als Admin auswählen ...) gearbeitet wird, sonst funktioniert das nicht. Wie man sieht, sind hier auch alle Spezialtasten und auch die Window-Taste, die bei mir Defekt ist ... Dieses tolle Tool ist natürlich eine kleine Spende wert ... hoffe, ihr vergesst das nicht .... (ist ja nicht für mich). Das PayPal Signet ist zum Glück auch gerade oben drauf eingeblendet ... ;-))





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen