Montag, 22. April 2013

Dateien sicher verschlüsselt auf externer HD ablegen


Dateien verschlüsselt auf externer HD ablegen

Unter Window (7/8 usw) wählt man am besten das Freeware Tool "TrueCrypt" und benutzt den "TrueCrypt Volume Creation Wizard"

TrueCrypt starten:

Inline-Bild 3

auf 'create volume' klicken


Inline-Bild 4

auf "create an encrypted file container" klicken

Inline-Bild 5

"Standard True Crypt volume" wählen (ausser man ist sich der Sache ganz sicher und will was, das man wohl selber auch nie mehr findet ...)

Bei Volume Location mittels "Select File" die externe HD und den Pfad wählen und auch gleich den Container-Namen eingeben

Inline-Bild 6

dann 'next' klicken .... und auf dem nächsten Bild die Verschlüsselung wählen (am besten vorgeschlagenen Standard übenehmen)

Inline-Bild 7

dann noch die Grösse der Container-Datei angeben:

Inline-Bild 9

... und noch ein vernünftiges Passwort (nicht gerade '123456' ... aber müssen ja auch nicht 20 stellige Hieroglyphen sein ....)

Inline-Bild 10

.

... dann noch wählen, ob auch Files grösser 4 GB benötigt werden ....

Wenn man dann auf dem nächsten Bild auf "Format" klickt, dann legt TrueCrypt los und formatiert den benötigten Bereich der externen HD entsprechend .... was dann je nach Grösse der HD auch ein paar Stunden dauern kann ....

Inline-Bild 12


Viel Erfolg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen