Samstag, 14. Juli 2012

Reparatur: Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLS 1231 / Laugenpumpe verstopft / Punpendeckel geht nicht ab

Reparatur: Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLS 1231 / Laugenpumpe verstopft / Pumpendeckel lässt sich nicht aufschrauben

Wenn die Fehlermeldung "Pumpe verstopft?" erscheint, dann muss der Deckel unten rechts geöffnet werden und der Pumpendeckel abgeschraubt werden. Wenn sich nun aber grössere Fremdkörper in der Pumpe befinden, kann der Pumpendeckel z.T. nicht genügend gedreht und abgeschraubt werden. Dies geht z.T. auch mit roher Gewalt nicht. Mit Hilfe einer Rohrzange würde man höchstens den Griff, der ja eh nicht sonderlich stabil konzipiert worden ist, beschädigen.

Was ist also zu tun?


  • Beide Schrauben unter der Klappe (die ja vermutlich schon offen ist) abschrauben
  • Somit kann die untere Front ganz einfach abgenommen werden
  • Dann die Schraube unten an der Pumpe abschrauben, damit die Pumpe nur noch oben hält.
  • Nun von Hand (oder am besten mit einer breiten Klemmzange, s. Bild) den Pumpendeckel gut felsthalten und die losen Fremdkörper in der Pumpe durch schnelle Hin- und Herbewegungen ein bisschen lockern bzw. durchschütteln und gleichzeitig versuchen, den den Pumpendeckel zu drehen.
  • Bei mir hat das funktioniert - ich hoffe, bei euch auch - viel Erfolg!!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen